WIR.

HISTORIE

1989.

RADLADEN AM BRUNNEN.

Thomas Wagner besitzt neben seinem Hauptberuf, Versicherungsmakler, eine große Leidenschaft: das Radfahren. Viele haben sich die Frage bestimmt schon gestellt: das Hobby zum Beruf? Das wäre was! Thomas Wagner macht genau das und eröffnet um seiner Passion weiter nachzugehen, 1989 nebengewerblich einen Radladen namens „Radshop am Brunnen“, welchen er aus einer Garage heraus betreibt.

Der Begriff „Radshop am Brunnen“ ist auf das Grundstück im hessischen Biebergemünd-Rossbach zurückzuführen. Dort befindet sich ein Brunnen, mit heute noch einzigartiger Quelle. Den Bewohnern aus dem idyllischen Örtchen ist dieser für das reine Quellwasser bekannt. Thomas Wagner betreibt sein Geschäft, zwischenzeitlich sogar zwei, mit Ehrgeiz und Leidenschaft, seine Kunden sind ihm treu und schätzen ihn für seine Qualität. Durch mangelndes Personal und zu viel Stress in Verbindung mit dem Hauptberuf, gibt er schweren Herzens seine Passion einige Jahre später wieder auf.

weiter

2010.

DER SOHNEMANN.

Der Sohnemann ist es, der die gelebte Leidenschaft wieder aufgreift. Sascha Wagner, selbst aktiver Radrennfahrer, bekommt diese Gabe praktisch in die Wiege gelegt. Nach vielen Jahren Pause ergibt sich plötzlich die Gelegenheit: die damalige Garage am Brunnen ist wieder frei! Sascha ergreift die Chance und beginnt im Oktober 2010 erneut mit dem Verkauf von Fahrrädern aus der Garage heraus.

Mit anfangs gerade einmal zehn Fahrrädern beginnt er seine Tätigkeit, zieht auch mit in das zugehörige Haus ein um kurze Wege und eine schnelle Reaktion auf Kundenwünsche garantieren zu können. Auch die zugehörige Marke „action line“ wurde zu dieser Zeit von Sascha gegründet, mit der er eigene Rahmen herstellt und dort seine gesamte Kompetenz und Erfahrung als professioneller Fahrer einfließen lässt. Nebenbei jobbt er bei umliegenden Rad Geschäften und hält sich somit über Wasser. Allerdings merkt er schnell, wie die Kapazitäten schrumpfen. Trotz Umbauarbeiten und Ausbau des Gewölbekellers wurde der Platz für weitere Fährräder und Zubehör hier schnell zu eng. Die Idee eines Ladengeschäfts mit Schaufenster und das Ganze auch noch als Hauptberuf wuchs rasant heran.

weiter
zurück

Sascha.

„RÄDER KANN MAN NIE GENUG HABEN.“

Sascha Wagner. Jahrgang 1987. Fahrradfahren ist, was er liebt. Fahrradfahren ist, was er am besten kann. Und das seit vielen, vielen Jahren.

Schon als Kind liebt Sascha das Radfahren, allerdings bleiben die Erfolge erst mal aus. Für sein Alter war er immer einer der Kleinsten, deswegen hatte er es gegen die Konkurrenz oft schwer. Mit der Zeit wendete sich das Blatt, Sascha fährt einen Erfolg nach dem anderen ein – in stetiger Unterstützung seiner Eltern, vor allem Vater Thomas Wagner. Die stolze Anzahl von 26 Hessenmeistertitel in verschiedenen Disziplinen, wie Straße, Cross, Mountainbike oder Zeitfahren, sagt alles: Sascha Wagner ist einer der besten Amateur-Radrennfahrer Deutschland. Auch international lässt er einige hinter sich: sechs Jahre ist er Mitglied in der deutschen Nationalmannschaft und nimmt an zwei WM- und drei EM-Wettkämpfen teil. Über 100 Siege zählt sein Repertoire, starke Leistung! Und vor allem: viel Erfahrung. Das zeigt er in seinen Produkten.

  • 26 x Hessenmeister
  • 2 x WM Teilnahme
  • 3 x EM Teilnahme
  • Unzählige Weltcup Rennen
  • Podestplatzierungen DM
  • > 100 Siege Total
weiter
zurück

2011.

BIEBER. DIE ERSTE FILIALE.

Der Platz war zu eng, die Ideen waren groß. Und plötzlich kam die passende Gelegenheit: die Räumlichkeiten des ehemaligen Geschäfts „Haushaltswaren Michel“ in Biebergemünd-Bieber.

Der Eigentümer und Besitzer des Grundstücks, Lorenz Michel, bekam von den Plänen der Wagners mit und zögerte nicht lange, seine Räumlichkeiten als Verkaufsraum anzubieten. Das Geschäft stand schon einige Jahre leer, dennoch ergab sich bis dato nichts „was auch zu und nach Bieber passen würde“. Sascha Wagner ließ sich nicht lange bitten, die Räumlichkeiten schienen perfekt für einen Start ins Selbstständigenleben. Zu Beginn standen natürlich eine Menge Renovierungsarbeiten an, doch die ganze Familie zog an einem Strang und packte überall mit an. Ein neuer Teppich, die Aufstockung des Warenbestands und natürlich Mobilar, sowie spezielle Radständer mussten arrangiert werden. Das sind eine Menge Investitionen – doch es hat sich gelohnt: die Filiale ist die Basis, bis heute.

weiter
zurück

2015.

LOHR AM MAIN – NO 2.

In Lohr gibt es noch keinen Radladen? Wirklich? Lohr am Main – da ist doch Potenzial! Schauen wir doch mal.

Nach bereits fünf Jahren Bestehen des Ladens und der Marke action line, schlich sich der Gedanke ein, weitere Gebiete auf Potenzial zu erforschen. Da kam die Info über die Situation in Lohr am Main wie gerufen. Durch einen guten Bekannten aus der Gegend war die Suche nach einer Räumlichkeit schnell beendet: direkt am Rand der Fußgängerzone, wunderbar gelegen, fand sich ein leerstehender Raum. Klein aber fein: ideal um Fuß zu fassen und so eröffnete man im März 2015 die zweite Filiale in Lohr. Der Laden lief gut an, ein halbes Jahr später merkte man aber auch hier, dass der Platz nicht mehr ausreichte. Die neue Suche endete in Sackenbach, in einem ehemaligen, leerstehenden Getränkemarkt. Im November 2015 erfolgte hier die Neueröffnung.

zurück

FILIALE LOHR
Sackenbacher Str. 34 | 97816 Lohr am Main

ÖFFNUNGSZEITEN
MO, MI, DO, FR | 12.00 – 18.00 Uhr

SA | 09.00 – 13.00 Uhr

FILIALE BIEBER
Roßbacher Straße 2 | 63599 Biebergemünd

ÖFFNUNGSZEITEN
DI, DO, FR | 15.00 – 18.30 Uhr

SA | 09.00 – 13.00 Uhr

UNSERE STANDORTE.

KONTAKT AUFNEHMEN

DIE MARKE.

Die Marke „action line“ wurde im Jahr 2009 von Sascha Wagner gegründet. Das Besondere ist, dass jedes Rad einem Unikat gleicht und auf den Einzelnen genau abgestimmt wird. Deswegen wird die Marke unter dem Menüpunkt „Dein Unikat“ nochmals besonders in der Vordergrund gestellt und die Historie, sowie Impressionen und die Vorgehensweise näher erläutert.

 

Dein Unikat

BOCK AUF ACTION?

WERDE ACTION LINER! BEWERBE DICH JETZT.

Jobs